Seiteninhalt
Zirl führt als erste Gemeinde Tirols "car sharing" ein
Start mit 1. September 2014, vorerst mit einem Fahrzeug der Marke Renault Megane Kombi. Fixer Standort des Fahrzeuges ist im Zentrum Zirls, direkt am Dorfplatz. Die Startphase beträgt ein Jahr, danach wird die Entscheidung über ein mögliches zweites Fahrzeug, ein Elektroauto, getroffen.
Wer das "car sharing" nutzen will, muss sich zuerst im Internet (zipcar.at) registrieren. Für die Einwohner der Gemeinde Zirl entstehen dabei keine Kosten. Nach der Registrierung erhält der Nutzer seine persönliche ZipCard, womit das Auto aufgesperrt werden kann. Autoschlüssel, Tankkarte usw. befinden sich im Handschuhfach des Autos.
Die Kosten für das car sharing betragen 8,55 € pro Stunde bzw. 104,50 € pro Tag (24 Stunden). Darin inkludiert sind Treibstoff, wöchentliche Reinigung, Vollkasko sowie unlimitierte Kilometer.
Bgm. Josef Kreiser:
Zirl führt als erste Gemeinde Tirols das car sharing ein. Wenn sich mehrere Menschen ein Auto teilen, ist das auch ein klares Signa! in Richtung Umweltschutz.
Wir schauen uns das jetzt ein Jahr lang an. Ist die Nachfrage groß, werden wir als zweiten Schritt ein Elektroauto anbieten."
Ich hab mich bereits registriert und besitze eine ZipCard. Gut möglich, dass auch ich selbst beim car sharing mitmache.
Datum: 17.08.2018 / Marktgemeinde Zirl
Aktuelles Schaufenzter
Zirler Wirtschaft in der Weihnachtszeit
66 - Dezember 2023
24 Seiten
Hinweis
Haben Sie Neues für unser Schaufenzter?
Wir berichten gerne in unserem 4-jährlich erscheinenden Schaufenzter über aktuelle Ereignisse. Ihre Ansprechpartnerin ist Renate Perfler.