Seiteninhalt
Freie Betreuungsplätze bei Zirler Tagesmüttern
Tageskinder verschiedensten Alters werden von Tagesmüttern und Tagesvätern betreut.
Ein flexibles Angebot, das sich in Zirl schon seit vielen Jahren bewährt. Sandra Stolze ist schon stolze 18 Jahre bei Frauen im Brennpunkt Tagesmutter. Seit März dieses Jahrs begleitet auch Bernadette Brunn bei sich zu Hause Kinder in ihrer Entwicklung. Beide sind sich einig, bei der Tagesmutter gibt es für die Kinder ein sicheres Gefühl von Zuhause. Ab September gibt wieder freie Betreuungsplätze.
Aufgrund ihrer Ausbildung, der Erfahrung als Tagesmutter und der eigenen Mutterrolle teilen beide die Ansicht, Kindern gilt es die Zeit zu geben, die sie brauchen. „Jedes Kind entwickelt sich in der eigenen Geschwindigkeit, ich lass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen!“, erklärt Sandra Stolze. „Mir ist wichtig auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kinder einzugehen und ihnen, soweit es mir möglich ist, das zu geben was sie gerade brauchen“, ergänzt Bernadette Brunn.
Sich viel im Freien und in der Natur bewegen, auch das ist beiden Frauen wichtig. Ideale Lage im Grünen und mit Garten, der Umgang mit Vögeln und Tieren, das ermöglicht den Kindern vielfältige Angebote. Auch die Rodelbahn ist im Winter ein beliebtes Ziel, bei dem eigene Kinder und Tageskinder gemeinsam spielten, bzw., bei Familie Brunn, noch spielen.
Die Betreuung durch Tageseltern punktet aufgrund ihrer Flexibilität. „Wünschen Eltern beispielsweise, dass ihre Kinder vegetarisches Essen bekommen, dann mach ich das“, erläutert Sandra Stolze und führt weiter aus: „Ernährung ist mir überhaupt wichtig und deswegen kommen bei mir auch zu 90% nur bio-Lebensmittel auf den Tisch.“ Auch was das Altersspektrum angeht punktet die Tagesbetreuung. Kinderkrippen nehmen Kinder meist erst ab 12 oder 18 Monaten, bei Tagesmüttern/-vätern ist das schon früher möglich. Die Betreuung erfolgt in kleinen Gruppen und familienähnlichen Strukturen, was die Altersunabhängigkeit erlaubt. Manche Kinder werden vom Säuglingsalter bis in die Mittelschulzeit von derselben Bezugsperson betreut. Diese einzigartige Qualität wird Kindern und Eltern geboten.
Die Bedürfnisse der Kinder stehen bei der Tagesbetreuung im Mittelpunkt, in Abstimmung mit dem Bedarf der Eltern. Um allen Ansprüchen gerecht zu werden erhalten Tagesmütter/-väter eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Diese umfasst Grundlagen und Methoden der Pädagogik und Entwicklungspsychologie. Und wird ergänzt um praktisches Wissen rund um rechtliche Rahmenbedingungen, Erste Hilfe und die Zusammenarbeit mit den Eltern.
Es gibt bei beiden Tagesmüttern freie Betreuungsplätze. Bei Interesse wenden Sie sich an Frauen im Brennpunkt: www.fib.at
Datum: 21.10.2019 / Marktgemeinde Zirl
Aktuelles Schaufenzter
Zirler Wirtschaft in der Weihnachtszeit
66 - Dezember 2023
24 Seiten
Hinweis
Haben Sie Neues für unser Schaufenzter?
Wir berichten gerne in unserem 4-jährlich erscheinenden Schaufenzter über aktuelle Ereignisse. Ihre Ansprechpartnerin ist Renate Perfler.