Seiteninhalt
Eröffnung des Kultur- und Veranstaltungszentrum B4
Am Wochenende vom 11.09.2015 bis 13.09.2015 wurde das Kultur- und Veranstaltungszentrum B4 am Areal des alten Altersheimes in der Bahnhofstraße feierlich eröffnet.
Das bereits lange gewünschte Bauwerk wurde in nur 15 Monaten Bauzeit von der WE (Wohnungseigentum) als Partner der MG Zirl errichtet. Der für das Projekt zuständige Gemeinderatsausschuss wurde anfangs von Ing. Johannes Prantl und ab 2014 von Ing. Johann Hochrainer geleitet.
Der Festakt zur offiziellen Eröffnung begann mit einem landesüblichen Empfang am Freitag, den 11.09.2015, welcher durch den Musikverein Zirl, der Schützenkompanie Zirl, der Freiwilligen Feuerwehr Zirl, Vertretern des Roten Kreuzes und den Kaiserjägern Zirl gestaltet wurde.
Im Anschluss daran fand ein Galaabend mit Ansprachen von Bgm. DI (FH) Josef Kreiser, dem Architekten DI Wolf Großruck, LR Mag. Johannes Tratter und dem Geschäftsführer der Wohnungseigentum Dipl.Ing. Walter Soier statt, in welchem die Ehrengäste von der Messegastronomie Piegger bewirtet wurden.
Durch den Abend, welcher vom Musikverein Zirl, diversen Gruppen der Landesmusikschule Zirl sowie dem Michl Trio und "Wegenstreits Gäste" vom Theater Irrwisch gestaltet wurde, führte der bekannte Moderator Thomas Arbeiter.
Ein eigens vom Kapellmeister des MV Zirl Albert Schwarzmann komponiertes und der Gemeinde gewidmetes Feststück wurde uraufgeführt und anschließend die Noten an den Bürgermeister übergeben.
Nach dem offiziellen Teil wurden die Gäste noch von der Musikgruppe Alpinbanda unterhalten.
Am 12. September ging das Festprogramm mit einem Tag der offenen Tür mit einem bunten Unterhaltungsprogramm weiter. Dabei hatte die Bevölkerung die Möglichkeit das neue Gebäude zu besichtigen. Die Besucher konnten auch die Räumlichkeiten der Schützen, des Alpenvereins und des Theatervereins besichtigen.
Begonnen wurde mit Jazz im Foyer mit Franzen Jazz. Für die Kinder gab es einen Kletterturm, ein Kinderkarusell, Straßentheater und Märchen. Während der zwei Tage sorgten "Wegenstreits Gäste" vom Theater Irrwisch mit ihren Einlagen und einer Feuershow für Kurzweiligkeit. Am Abend gab es ein Konzert von Petra Frey, von Jogl Brunner und Band und dem DJ Roseo.
Am Sonntag, dem 13. September wurde nach der Kriegergedächtnis-Feier das neue Kultur - und Veranstaltungszentrum von Pfarrprovisor Mag. Gabriel Thomalla gesegnet. Im Anschluss daran fand ein Frühschoppen statt, bei welchem die Musikgruppe "Koa Gneat Tanzlmusig" und der Moderator Franz Eberharter (Lachgas) für Unterhaltung sorgten.
Die Bewirtung der Gäste erfolgte an beiden Tagen durch die Schützenkompanie Zirl, welche mit engagierten Helfern den Ansturm der Besucher bestens bewältigen konnte.
Auch das Thema Flüchtlinge hat beim Fest hineingespielt. Bei der Ausrichtung der Feierlichkeiten haben auch einige Asylwerber aus dem Flüchtlingsheim Zirl mitgeholfen, womit auch ein Beitrag zur Integration geleistet werden konnte.
Datum: 15.08.2018 / Marktgemeinde Zirl
Aktuelles Schaufenzter
Zirler Wirtschaft in der Weihnachtszeit
66 - Dezember 2023
24 Seiten
Hinweis
Haben Sie Neues für unser Schaufenzter?
Wir berichten gerne in unserem 4-jährlich erscheinenden Schaufenzter über aktuelle Ereignisse. Ihre Ansprechpartnerin ist Renate Perfler.