Seiteninhalt
Ehrenbürger Franz Gspan verstorben
Die Marktgemeinde Zirl trauert um ihren verdienten Ehrenbürger, Gemeindefachinspektor i.R. Franz Gspan, in Zirl auch als „Roner Franz“ bekannt. Er verstarb am Donnerstag, den 2. Mai 2013.
Franz Gspan wurde am 7.3.1923 in Zirl als Sohn von Franz und Hermine Gspan geboren. Nach der Kriegsdienstleistung und dabei erlittener schwerster Verwundung trat Franz Gspan am 15. April 1944 in den Dienst der Gemeinde Zirl ein.
In seiner Zeit als Beamter der Gemeinde Zirl übte Franz Gspan viele Tätigkeiten aus und trat mit 1. Juli 1983 in den wohlverdienten Ruhestand. Unter anderem hatte er die Funktion eines Standesbeamten und die des Leiters des Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverbandes Zirl-Inzing inne.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Gemeindebeamter war Franz Gspan aber auch politisch in der Gemeinde aktiv. Er war viele Jahre Vizebürgermeister und im Gemeinderat der Gemeinde Zirl tätig, sein besonderer Einsatz erfolgte dabei im Bereich des Sozialwesens. So war er ab 1966 bis Ende der 80iger-Jahre als Verwalter des Altersheimes und ab 1978 als Geschäftsführer des Gesundheits- und Sozialsprengels tätig. Zusätzlich war er von 1986 bis 1992 Obmann des Gesundheits- und Sozialsprengels Zirl und Obmann des Sanitätssprengels Zirl-Inzing-Pettnau.
Mit den Gemeinderatswahlen im März 1992 schied er aus seinen politischen Funktionen aus legte diese in jüngere Hände.
Franz Gspan war aber nicht nur als Gemeindebeamter und politischer Funktionär im Dienste seiner Heimatgemeinde. Es war auch in vielen anderen Vereinen und Institutionen tätig, besonders sein Einsatz im Musikverein und Kriegsopferverband sei erwähnt.
Der Verstorbene erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Darunter sei nur die Verleihung des Berufstitels „Kanzleirat“ und des „Goldenen Verdienstzeichens“ durch den Bundespräsidenten angefürht. Von Seiten der Gemeinde Zirl erhielt er anlässlich der Markterhebung im Jahr 1984 den Ehrenring der Marktgemeinde Zirl.
In der Gemeinderatssitzung vom 8. März 1988 wurde schließlich dem Verstorbenen die höchste von der Gemeinde zu vergebene Würdigung, die „Ehrenbürgerschaft“, verliehen.
Franz Gspan war verheiratet und hinterlässt seine Frau Hermine sowie drei Kinder und mehrere Enkel- und Urenkelkindern. Ihnen allen gilt das Mitgefühl der Marktgemeinde Zirl.
Die Marktgemeinde Zirl wird unserem Verstorbenen Ehrenbürger stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Datum: 04.08.2018 / Marktgemeinde Zirl
Aktuelles Schaufenzter
Zirler Wirtschaft in der Weihnachtszeit
66 - Dezember 2023
24 Seiten
Hinweis
Haben Sie Neues für unser Schaufenzter?
Wir berichten gerne in unserem 4-jährlich erscheinenden Schaufenzter über aktuelle Ereignisse. Ihre Ansprechpartnerin ist Renate Perfler.