Seiteninhalt
Zirler Zachäussingen ist Kulturerbe
Das Zirler Zachäussingen wurde - wie am Montag, den 28. September 2015 veröffentlicht wurde - in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO (eine Organisation der Vereinten Nationen) aufgenommen.
Die Aufnahme wurde von der Marktgemeinde Zirl beantragt und von der Pfarre Zirl mitgetragen. Auch mehrere Vereine unterstützten das Anliegen.
Das Zachäussingen ist eine alte Tradition. Der genaue Ursprung und seit wann das Zachäussingen in Zirl besteht ist nicht bekannt. In der Zirler Pfarrchronik gibt es den Hinweis, dass das Zachäuslied von Georg Kranebitter im Jahr 1723 aufgeschrieben wurde. Georg Kranebitter war der erste Frühmesser in Zirl.
Beim Zachäussingen wird zuerst vom Kirchturm, dann am Kirchplatz und weiters am Dorfplatz das Zachäuslied und das Kirchtagslied vom Kirchenchor gesungen und von Musikanten des Musikverein begleitet. Im Anschluss wird am Dorfplatz getanzt. Abschluss bildet das gemeinsame Krapfenessen.
Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie auf zirl.at.
Termin Zachäussingen 2015
Sonntag, den 18. Oktober 2015
04:30 Uhr - Kirchplatz/Pfarrkirche Zirl
Datum: 17.08.2018 / Marktgemeinde Zirl
Aktuelles Schaufenzter
Zirler Wirtschaft in der Weihnachtszeit
66 - Dezember 2023
24 Seiten
Hinweis
Haben Sie Neues für unser Schaufenzter?
Wir berichten gerne in unserem 4-jährlich erscheinenden Schaufenzter über aktuelle Ereignisse. Ihre Ansprechpartnerin ist Renate Perfler.