Eröffnung der Sonderausstellung Maximiliam
Digitalisierung der Burgruine Fragenstein Zirl
Ein wesentlicher und für die Marktgemeinde Zirl ganz besonderer Teil der Ausstellung ist der Film Digitalisierung der Burgruine Fragenstein in Zirl. Die Schlossanlage wurde vom Kaiser als private Residenz genutzt, sie wird im Film zu neuem Leben erweckt. Es entsteht ein lebendiger Eindruck davon, in welcher Umgebung Kaiser Maximilian hoch über Zirl seine Zeit abseits öffentlicher Auftritte verbrachte.
Der Film entstand in vertrauensvollen und konstruktiver Zusammenarbeit mit der Burghauptmannschaft, der besondere DNk für die Umsetzung der Idee gilt dem stellvertretenden Burghauptmann Hofrat Mag. Markus Wimmer und Herrn Mag. Christian Gepp.
Ganz besonderer Dank gilt auch Herrn Bundesrat a.D. Stefan Zangerl, der als Zirler und lokaler Kenner der Burganlage mit seinem umfassenden Wissen einen besonders wertvollen Beitrag zur Umsetzung dieses Projektes geleistet hat.
Zusammen mit Frau Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck und Frau Landesrätind Dr. Beate Palfrader eröffnete Bgm. Mag. Thomas Öfner die Ausstellung Maximilian 1 - Der Kaiser und seine Turniere.Frau VizeBgm. Und Kulturausschussobfrau Iris Zangerl-Walser und Bundesrat a.D. Stefan Zangerl nahmen auch sn der feierlichen Eröffnung teil.
Datum: 02.06.2021
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.