Verleihung Österreichischer Mobilitätswochenpreis
Zum 20-jährigen Jubiläum haben im September 2021 österreichweit 459 Gemeinden und 53 Regionen teilgenommen und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Aus diesen wählte eine Jury, bestehend aus Vertreter:innen der Mobilitätswochen-Partner – Gemeindebund, WKO, Kurier, Erzdiözese Wien – des BMK, der Österreichischen Energieagentur und des Klimabündnis Österreich, die besten Aktivitäten aus.
Bruck an der Leitha (Niederösterreich), Zirl (Tirol) und die Klima- und Energie-Modellregion & Klimawandel-Anpassungsmodellregion Graz-Umgebung Nord (Steiermark) werden für ihr besonderes Engagement mit dem Österreichischen Mobilitätswochen Preis 2021 ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!
Die Gemeinde Zirl organisierte in der Mobilitätswoche knapp 15 Aktivitäten. Ein Highlight war dabei das Radlkino. „Film ab“ hieß es – den Strom erzeugte das Publikum durch abwechselndes Treten in die Pedale selbst. Zudem bot auch die Bibliothek in Zirl einen besonderen Service an. Unter dem Motto „Lust auf ein Blind-Date“ stellten Mitarbeiter:innen der Bibliothek Zirl Blind-Date-Buchpakete zusammen und lieferten diese per Lastenrad oder zu Fuß direkt ins Haus. Bei einem Radlstammtisch mit den Radbeauftragten der Gemeinde wurden Ideen für ein radfreundliches Zirl ausgetauscht. Was sich bereits getan hat, konnte auf der Regio-Radtour gleich selbst erkundet werden.
Am Autofreien Tag konnten sich Besucher:innen neben den Blühenden Straßen oder einem Vorlese-Eck auch an einer selbst organisierten Lastenrad-Show erfreuen. Die Besitzer:innen der Lastenräder gaben allen Interessierten Infos aus erster Hand und luden gleich zur Probefahrt ein.
Datum: 06.04.2022
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.