Intercultural Achievement Award für den Verein "Perspektive für Kinder"
Der Zirler Verein "Perspektive für Kinder" erhielt von Außenminister Sebastian Kurz den Preis "Intercultural Achievement Award" für seinen Einsatz für HIV-infizierte Kinder und Jugendliche in Uganda. Dieser Preis wird jedes Jahr vom Außenministerium an innovative Projekte im Bereich der interkulturellen Verständigung verliehen.
Am 7.9.2016 fand in Wien die Verleihung des Preises an die Schwester-Organisation des Zirler Vereins statt. Gemeinsam mit den Projektpartnern, die extra aus Uganda angereist waren, konnte der Preis entgegengenommen werden.
Vor acht Jahren setzten sich die beiden psychiatrischen Krankenpfleger Thomas und Elisabeth Fuchs das Ziel, HIV-infizierten Menschen in Uganda zu helfen. Damit wurde der Grundstein für den Verein „Perspektive für Kinder“ gelegt. Die Organisation versucht durch verschiedene Gesundheits- und Bildungsprogramme vor Ort, HIV-positiven Menschen neue Perspektiven zu geben.
Einer Tagesklinik als Anlaufstelle, sozialtherapeutischer Begleitung und der Unterstützung von erkrankten Kindern und Jugendlichen während der Schulzeit zeigt der Verein langfristig Wege auf, um dem Kreislauf von Ausgrenzung und Armut zu entkommen.
Der Verein "Perspektive für Kinder" freut sich über finanzielle Unterstützung.
Perspektive für Kinder – Uganda (ZVR-Zahl 836120923),
IBAN: AT22 3600 0000 0415 4761
Die Spende ist steuerlich absetzbar. Unter der Registrierungsnummer SO 2400 findet sich Perspektive für Kinder in der Liste der begünstigten Spendenempfänger auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen.
Weiterführende Verweise:
Datum: 16.09.2016
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.