Abschlussveranstaltung 'Klimaschutzjahr 2017'
Das Jahr 2017 wurde in Zirl zum "Klimaschutzjahr" ausgerufen. Im Laufe des Jahres fanden zahlreiche Veranstaltungen statt. Den Höhepunkt des Klimaschutzjahres bildete die Mobilitätswoche im September 2017.
Mit der heutigen Abschlussveranstaltung ging ein intensives Jahr zum Klimaschutz zu Ende - auch im Jahr 2018 soll es wieder zahlreiche Veranstaltungen geben. Bürgermeister Thomas Öfner zeigte sich in seinen Grußworten von der Vielfalt der durchgeführten Veranstaltungen beeindruckt. Durch den Abend führte die Obfrau des Umweltausschusses Sigrid Thomaser.
In der Abschlussveranstaltung wurde einerseits ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr gegeben, sowie auch Anregungen dazu was man selbst beitragen kann.
Dazu wurde der "Klimamönch" Edmund Brandner eingeladen.
Dieser bemühte sich ein Jahr, sein Leben so klimafreundlich wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Er verkaufte sein Auto, verzichtete auf Flugreisen, stellte seine Ernährung um und schränkte sein Konsumverhalten ein.
Im Anschluss daran fand die Preisverteilung des Fahrradwettbewerbes statt an welchem 107 Radfahrer teilnahmen.
Zu gewinnen gab es u.a. einen Gutschein für 10 Stunden Carsharing in Zirl.
Beim anschließenden gemütlichen Ausklang mit der musikalischen Umrahmung durch die Zirler Musikgruppe "Stabile Seitenlage" konnten noch Erfahrungen ausgetauscht werden.
Datum: 27.11.2017
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.