Ehrenbürger Cons. Josef Indrist verstorben
Die Marktgemeinde Zirl trauert um ihren Ehrenbürger Alt-Pfarrer Cons. Josef Indrist.
Herr Pfarrer Cons. Josef Indrist wurde am 07. Mai 1933 in Panzendorf in der Gemeinde Heinfels geboren und wuchs auf einem Bergbauernhof in Sillianberg in der Gemeinde Sillian in Osttirol auf.
Am 02. Juli 1958 wurde er in Matrei in Osttirol zum Priester geweiht.
Seine berufliche Laufbahn begann er als Kooperator in Pfunds im Oberinntal im Jahre 1958. Von 1959 bis 1964 war er in der Gemeinde See im Paznauntal tätig. 1965 wurde ihm die Pfarre Kartitsch in Osttirol übertragen, wo er 14 Jahre lang wirkte. In dieser Zeit konnte er Erfahrungen im Renovieren von Kirchen sammeln, was ihm schließlich auf seinem späteren Posten in Zirl zugute kommen sollte.
Als im Jahre 1979 der Zirler Pfarrer Trojer als Dekan nach Schwaz berufen wurde, bewarb sich Pfarrer Indrist beim Bischofsrat um diese vakante Stelle und trat am 08.09.1979 seinen Dienst als Pfarrer in Zirl an.
Vieles hat Pfarrer Josef Indrist in der Zeit seines Wirkens hier in Zirl geleistet:
• Von 1980 bis 1987 setzte er all seine Tatkraft und sein Wissen für die Renovierung der Kirche und die Anschaffung einer neuen Orgel ein. Die Renovierung der Eigenhofner Kapelle, die Erneuerung der Kalvarienbergkirche und die Renovierung der Michaelskapelle und Ausbau zu einer Werktagsmesskapelle waren Pfarrer Indrist ein wichtiges Anliegen.
Ein Herzensbedürfnis war ihm die Vermittlung des Glaubens an die Kinder in der Schule und auch außerhalb der Schule, die Aufwertung der Gottesdienste an den Festtagen, die Betreuung der Familien, die Schaffung einer auch für junge Menschen attraktiven und interessanten Pfarrgemeinschaft, damit auch die Jungen den Kontakt zur Pfarre nicht verlieren und die Schaffung einer Heimat für die alten Menschen in der Kirche.
Auch war er immer bestrebt, das Pfarrheim für alle möglichen Veranstaltungen in der Gemeinde zur Verfügung zu stellen, sei es zur Unterhaltung, zur Weiterbildung oder zu Ausstellungen.
Datum: 31.07.2020
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.