Information zur Eindämmung des Coronavirus COVID-19
Inormation des Bürgermeisters
Gemeinsam mit allen Zirlerinnen und Zirlern steht auch die Marktgemeinde Zirl vor einer bis vor kurzem nicht vorstellbaren Herausforderung. Als Bürgermeister unterstütze ich mit dem gesamten Gemeinderat und den Mitgliedern der Gemeindeeinsatzleitung zu 100% die verhängte Voll-Quarantäne für uns Tiroler. Sie ist schmerzlich und gewöhnungsbedürftig und sie ist alternativlos und notwendig!
Daher bitte ich alle ZirlerInnen ebenfalls um diese 100% Unterstützung für unsere Bundesregierung, für unseren Landeshauptmann und für die verantwortlichen Behörden.
Wir haben in der Gemeindeverwaltung auf Notdienst und Homeoffice-Arbeit umgestellt. Wir stellen die Grundversorgung sicher und haben alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen, die dafür nicht notwendig sind. Ich bedanke mich bei allen für ihr Verständnis und ganz besonders für ihre Unterstützung für diese Maßnahmen, die zunächst bis 10. April 2020 in Gültigkeit stehen.
Sie erreichen uns während der üblichen Amtsstunden unter 05238/54001 und marktgemeinde@zirl.gv.at, sowie über das Kontaktformular auf der Homepage der Marktgemeinde Zirl.
Ich bitte Sie z. Bsp. ganz besonders um Verständnis, dass wir unseren Recyclinghof NICHT offenhalten. Hausmüll, Plastik, Papier und Bioabfall werden von zu Hause abgeholt, Glas und Metall kann an unseren Sammelinseln abgegeben werden und diese werden auch regelmäßig entleert. Die Grundversorgung ist also gesichert, Sperrmüll, Elektroschrott und Problemstoffe können/müssen einstweilen warten.
Ziel ALLER Maßnahmen ist die Eindämmung des Coronavirus „COVID-19“, im Besonderen geht es vor allem darum, die ambulante und stationäre medizinische Versorgung, die Versorgung in den Pflegeeinrichtungen und die Versorgung mit Lebensmitteln und Produkten der täglichen Grundversorgung aufrecht zu erhalten.
Ich bedanke mich bei allen Freiwilligen, die sich bei uns gemeldet haben und mit deren Hilfe wir koordinierte Unterstützung für MitbürgerInnen anbieten können, die ihre Grundbedürfnisse nicht selbständig abdecken können.
Ich bedanke mich bei unseren niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, bei unseren MitarbeiterInnen in der Pflege und bei den Verantwortlichen des Landeskrankenhauses Hochzirl, die mit Kompetenz, Augenmaß und der notwendigen Ruhe die an sie gestellten Anforderungen bewältigen.
Ich bedanke mich bei unseren MitarbeiterInnen, die täglich mit mir Lösungen erarbeiten, die mich unterstützen und beraten und dieser Ausnahmesituation mit großem Verständnis begegnen.
Und ich bedanke mich bei den Mitgliedern der Gemeindeeinsatzleitung, die mir durch ihre Erfahrung und Sachkompetenz jene Sicherheit und Ruhe geben, die ich in dieser Ausnahmesituation sonst nicht hätte.
Und last but not least bedanke ich mich bei allen Zirler Gewerbetreibenden ob groß oder klein. Die einen halten die Grundversorgung aufrecht und andere bieten online Bestellmöglichkeiten an. Und mein ganz besonderer Dank gilt vor allem jenen Betrieben, die ihre MitarbeiterInnen in Beschäftigung halten (können).
Die Marktgemeinde Zirl ist also gut vorbereitet, wir können flexibel auf die täglich neuen Anforderungen reagieren. Mit der Hilfe und dem Verständnis von Euch allen, die in Zirl leben, arbeiten, die Grundversorgung aufrecht erhalten und so viel wie möglich zu Hause bleiben, können wir alle uns gestellten Herausforderungen bewältigen.
Bleiben Sie zu Hause, passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Mit besten Grüßen
Marktgemeinde Zirl
Der Bürgermeister
Mag. Thomas Öfner
Datum: 21.03.2020
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.