18. Zirler Markttag und Tag der Sonne
Am Samstag, 7. Mai 2016 fand der traditionelle Zirler Markttag statt. Erstmals wurde dieser mit dem Tag der Sonne verbunden.
Neben den zahlreich vertretenen Marktständen, bei welchen viele regionale Köstlichkeiten und Handarbeiten feilgeboten wurden, gab es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Eine Hüpfburg und ein Karussell ließen die Herzen der Kinder höher schlagen. Durch die Faschingsgilde "Zirler Goaßer" und dem Ziegenzuchtverein "Zirler Goasser" wurden die Besucher bestens verpflegt.
Im Rahmen des Tages der Sonne war es möglich, Informationen zu Solaranlagen sowie Elektroautos zu erhalten. Es bestand sogar die Möglichkeit, mit einem Elektroauto eine Testfahrt zu machen.
Der Marktleiter Robert Neuner konnte neben den zahlreichen Besuchern besonders die neue Gemeindeführung mit Bgm. Mag. Thomas Öfner, 1. VizeBgm. Iris Zangerl-Walser und 2. VizeBgm. Victoria Rangger an der Spitze begrüßen.
Der Zirler Markt geht in seinen Ursprüngen auf den ersten Bayrischen Rummel im Jahr 1703 zurück, bei welchem das Dorf abbrannte und das Schloss Fragenstein gesprengt wurde.
Aufgrund der großen Schäden bei diesem Brand erhielt Zirl das Recht, jährlich zwei Märkte abzuhalten (einen am 10. Mai und einen am 24. September). Aus diesen beiden Märkten gingen die Zirler Markttage hervor.
Datum: 07.05.2016
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.