Zirler Berg wieder zweispurig befahrbar
Straße wurde stabilisiert
Nach sechs Wochen intensiver Sicherungs- und Sanierungsarbeiten wird die B 177 Seefelder Straße am Zirler Berg mit 14.08.2024, 17 Uhr wieder zweispurig für den gesamten Verkehr freigegeben. Trotz unvorhergesehenem Mehraufwand, wie tiefliegenden Hohlräumen, konnten die Arbeiten im geplanten Zeitraum abgeschlossen werden, so das Land Tirol.
Ende Juni wurden bei geologischen Untersuchungen erste Risse und Absenkungen auf der Talseite der Straße entdeckt. Außerdem stellte sich heraus, dass die Böschung auf der Talseite abgesackt war und sich unterhalb des betonierten Randbalkens Hohlräume gebildet hatten.
Um die Straße zu sichern und weitere Bodenbewegungen im Untergrund zu verhindern, mussten entsprechend großflächig die Tonschichten unter der Straße bis zum Erreichen des tragfähigen Felsuntergrundes entfernt und Spritzbetonsicherungen angebracht werden.
Während der Arbeiten war die B 177 für den Verkehr vorübergehend nur einspurig befahrbar. Der Gegenverkehr wurde durch Verkehrsposten bzw. in den Nachtstunden durch eine Ampel geregelt. Zudem war ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht in Fahrtrichtung Seefeld in Kraft.
Datum: 14.08.2024
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.