Gipfelmesse und Kreuzweihe am Großen Solstein
Am 29.09.2018 wurde im Rahmen einer Gipfelmesse am Großen Solstein, dem Zirler Hausberg, das von der Alpinen Gesellschaft Solstein neu errichtete Gipfelkreuz feierlich eingeweiht.
Das alte Gipfelkreuz, das sogenannnte "Heimkehrerkreuz", das von Kriegsheimkehreren 1953 zum Gedenken an ihre im Krieg gefallenen Kameraden errichtet wurde, war in den vergangenen Jahren sanierungsbedürftig geworden. Die beiden noch lebenden Heimkehrer begrüßten die Neuerrichtung des Gipfelkreuzes.
Vor circa einem Jahr begannen die Planungsarbeiten, die als Ergebnis ein eloxiertes Aluminiumkreuz mit den selben Maßen (ca. vier Meter Höhe und zwei Meter Breite) wie das alte Kreuz hatten, das auf einem Betonsockel ohne Seilverspannung stehen soll. Die Unterstützung der Marktgemeinde Zirl und einiger Tiroler Firmen machten es schließlich möglich, diese Planung umzusetzen. Das fertige Kreuz und sämtliches Material konnten Anfang Juni 2018 per Hubschrauber auf den Gipfel des Großen Solsteins geflogen werden. Dort wurde in Eigenleistung der Vereinsmitglieder der Betonsockel samt Verankerung errichtet und am 14. Juli 2018 konnte das neue Kreuz auf die Verankerung gestellt werden. Es folgte noch die Fertigung einer Lärchenholzbank als Sitzgelegenheit rund um das Kreuz, die Komposition einer eigenen "Kreuzweis" von Raimund Walder für den Anlass und so konnten am 29.09.2018 bei gutem Herbstwetter ca. 120 Teilnehmer die Segnung des Kreuzes durch Pfarrer Gabriel miterleben.
Dr. Bernhard Huter, Obmann der Alpinen Gesellschaft Solstein, bedankte sich bei Pfarrer Gabriel für die Gipfelmesse und die Segnung, bei der Marktgemeinde Zirl für die finanzielle Unterstützung, bei Raimund Walder für die Komposition der "Kreuzweis" und bei den Mitgliedern des MV Zirl für die musikalische Umrahmung. Vor allem aber dankte er jenen Mitgliedern, die die Errichtung des neuen Gipfelkreuzes maßgeblich geplant und ausgeführt haben.
Datum: 02.10.2018
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.