Angelobung des Tiroler Landtages und Zapfenstreich
Am 25.10.2022 fand die Angelobung der neugewählten Landtagsabgeordneten statt. Unter den neuen Abgeordneten zum Tiroler Landtag ist auch Iris Zangerl-Walser, sie trat für die Wählergruppe Anton Mattle Tiroler Volkspartei (MATTLE) an. Iris Zangerl-Walser ist 2. Vizebürgermeisterin in Zirl.
Wir wünschen ihr für ihre neue Aufgabe viel Ausdauer und viel Freude.
Am Abend fand dann der große Österreichische Zapfenstreich am Landhausplatz statt. Der Zirler Musikverein und die Zirler Schützenkompanie nahmen neben der Militärmusik und dem Bundesheer daran teil.
Die Tradition des Zapfenstreichs geht knapp 400 Jahre zurück und stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. In den damaligen Feldlagern wurde durch ein Trommelzeichen – das Hineinschlagen eines Zapfens in ein Schankfass, den sogenannten Zapfenstreich – die Nachtruhe angezeigt. Das Trommelzeichen wurde später durch ein Hornsignal abgelöst. Im Verlauf der Jahrhunderte wurde aus dem Einläuten der Nachtruhe ein eigenes Zeremoniell, im Rahmen dessen verschiedenste militärische Musikstücke gespielt wurden. Auch das Österreichische Bundesheer hat diese Tradition wieder aufgenommen und führt bei militärischen Feiern einen sogenannten Großen Zapfenstreich durch. Dieser beinhaltet traditionelle Melodien und historische österreichische Militärsignale, welche zu einem großen, geschlossenen Tongemälde zusammengefasst wurden.
Datum: 31.10.2022
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.