Vortrag zum Ambraser Heldenbuch
Am Montag, 3.April 2023 lud der Museumsverein Zirl zu einem interessanten Vortrag zum "Ambraser Heldenbuch" ein. Der Saal Martinswand im Kultur - und Veranstaltungszentrum B4 war bis auf den letzten Platz gefüllt, wodurch das Interesse an diesem Vortrag unter Beweis gestellt wurde.
Auch wenn das "Ambraser Heldenbuch" nicht unmittelbar mit Zirl zu tun hat, so war das Besondere an dem Vortrag, dass alle drei an diesem wissenschaftlichen Projekt Mitarbeitenden und Vortragenden in Zirl wohnen.
Universitätsprofessor Mario Klarer von der UNI Innsbruck referierte über die Bedeutung und den Aufbau des "Ambraser Heldenbuches". Dieses wurde 1502 von Kaiser Maximilian I. in Auftrag gegeben und umfasst 22 Stücke mittelhochdeutscher Literatur, welche auf neuhochdeutsch niedergeschrieben wurden. 15 davon sind durch das "Ambraser Heldenbuch" einzigartig überliefert, womit das Dokument auch international von großer Bedeutung ist. Ausgefertigt wurde das Werk in den Jahren 1504 - 1516 durch Hans Ried, ein Zöllner, welcher auch in der Schreibkanzlei für Kaiser Maximilian gewirkt hat.
Im dritten Teil des Vortrag des Vortrages schilderte Paul Rangger die Aufbereitung der Daten, sodass das Ambraser Heldenbuch nun auf einer Internetseite, als .pdf und als elfbändige Gesamtausgabe zur Verfügung steht.
Datum: 07.04.2023
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.