Gewerbegebiet Zirler Wiesen erhält innovative Kälte-/Wärmeversorgung
Das Gewerbegebiet Zirler Wiesen, für welches derzeit die Erschließungsarbeiten im Gange sind, bekommt eine nachhaltige Kälte-/Wärmeversorgung. Diese wird durch die thermische Nutzung des Grundwassers erfolgen. Um die wasserrechtliche Bewilligung möglichst vieler Grundwasserentnahmen zu gewährleisten, wurde durch den Gemeinderat kürzlich beschlossen, durch die Marktgemeinde Zirl eine zentrale Druckleitung zum Zurückleiten des thermisch genutzten Grundwassers in den Inn zu errichten. Grundlage dafür waren die von Ersatz-GR Ing. Franz Reinhart erarbeiteten Entwürfe.
„Gerade für eine e5-Gemeinde stellt diese Form der Kälte-/Wärmeversorgung eine innovative Umsetzung dar“, wie Bgm. Mag. Thomas Öfner betont.
Insgesamt steht im Gewerbegebiet Zirler Wiesen ca. 4 ha Gewerbegrund zur Verfügung.
Davon wurden ca. 12.000 m² durch drei Investoren (Kufgem GmbH, Swietelsky BaugmbH und Ploberger GmbH), welche dort ihre Betriebsstätten errichten, erworben.
Weitere 11.000 m² im Eigentum der Marktgemeinde Zirl werden verkauft (ca. 4.300 m² wurden kürzlich an zwei Unternehmen veräußert).
Die übrigen ca. 17.800 m² stehen im Eigentum unterschiedlicher Selbstverwerter, welche ihre Grundstücke über Baurecht vergeben werden.
Das neue Gewerbegebiet Zirler Wiesen wird über modernste Infrastruktur verfügen, wie Wasser, Kanal, Strom, Straßenbeleuchtung, Glasfaser für jedes Grundstück, eine zentrale Grundwasserrückleitung für die Kälte-/Wärmeversorgung mit Grundwasser und einer Grünzone entlang des Inn (mit Radweg und Erholungsflächen).
Das Gewerbegebiet, welches direkt an der Bahnhofstraße liegt, ist auch optimal angebunden durch den Autobahnanschluss A12 in unmittelbarer Nähe, eine Eisenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe, dem Inntalradweg welcher direkt vorbeiführt sowie Nahversorgern in unmittelbarer Nachbarschaft.
Derzeit ist der Bau der Erschließung, welche im September 2019 fertiggestellt wird.
Der Baubeginn der ersten ansiedelnden Unternehmen ist für Herbst 2019 geplant.
Die Verwertung der Flächen hat schon begonnen.
Bei Interesse besteht die Möglichkeit sich direkt an das Marktgemeindeamt Zirl unter der E-Mail: marktgemeinde@zirl.gv.at zu wenden.
Datum: 20.06.2019
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.