Ostergräber in Zirl
In Zirl können zwei Ostergräber bewundert werden
In Zirl ist die in Tirol verbreitete Tradition des Aufstellens von Ostergräbern (auch HL. Gräber genannt) gleich zweimal vertreten, einmal in der Pfarrkirche und einmal am Kalvarienberg. Das Ostergrab in der Pfarrkirche, welches noch teilweise aus der alten Kirche stammt, wird zum Karfreitag aufgebaut und steht meist bis zum Samstag nach Ostern. Es besteht aus mehreren Kulissen, welche in den letzten Jahren gründlich durch die Pfarre renoviert wurden. Die Renovierung wurde durch die Landesgedächtnisstiftung großzügig unterstützt. Im heurigen Jahr wurde die Elektrik erneuert und auf LED umgestellt, sodass die für dieses Grab typischen bunten Kugeln (die handgeblasenen Kugeln werden mit Eierfarben gefärbtem Wasser gefüllt) in neuem Licht erstrahlen.
Das Ostergrab am Kalvarienberg, welches sich in der Grabkapelle unterhalb der Kalvarienbergkirche befindet, bietet vor allem am Abend ein beeindruckendes Glaubenszeugnis.
Im Gegensatz zu dem in der Kirche befindlichen Hl. Grab steht dieses ganzjährig. Die bunten Kugeln werden noch, wie früher üblich, mit Kerzen beleuchtet.
Datum: 08.04.2023
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.