Floriani-Feier und 140-Jahr Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Zirl
Am Sonntag, 29.5.2016 fand in Zirl die Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr statt. In einem Gottesdienst wurde der Feuerwehr für ihren Einsatz in der Gemeinde gedankt.
Im Anschluss daran fand das 140-Jahr Jubiläum der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Zirl statt.
Dabei konnte der Kommandant Arnold Lanziner gemeinsam mit 84 Frauen und Männer der Feuerwehr Zirl den feierlichen Rahmen nützen, Beförderungen und Ehrungen vorzunehmen.
Jan Reiter, Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes, der Postenkommandant der Polizei Harald Kirchebner und zahlreiche Zirler und Zirlerinnen nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Im Beisein von Bgm. Mag. Thomas Öfner, VizeBgm. Iris Zangerl-Walser, Bez. Kommandant OBR Reinhard Kircher, Bez. Kommandant Stv. BR Lorenz Neuner und
Abschnittskommandant ABI Ernst Wegscheider wurden Marco di Bernardo, Christoph Fritz, Phillip Gugerbauer und Matthias Wild angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert.
Befördert zum „Oberfeuerwehrmann“ wurden Michael Kainz, Patrick Kleissl, Bettina Leeb, Viktoria Plattner, Sascha Prackwieser und Lukas Suitner. Weiters wurde Kevin Riedl zum „Löschmeister“ (Funktion Jugendbetreuer) befördert.
Für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Matthias Mößmer, für 40 jährige Mitgliedschaft Herbert Winkler und für 60 jährige Mitgliedschaft Josef Neuner geehrt.
Bei den Feierlichkeiten berichtete der Archivar der Feuerwehr Zirl, Robert Kaufmann aus der Anfangs- und Gründungszeit der Feuerwehr Zirl im Jahre 1876.
Der Musikverein Zirl begleitete die Feierlichkeiten und den Kirchgang.
Datum: 31.05.2016
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.