Together Festival
Das Together Festival 2019 am 12.10. im Veranstaltungszentrum B4 war besonders am Nachmittag und frühen Abend beim Kinderprogramm gut besucht und das Feedback durchwegs positiv.
Das Angebot am Nachmittag mit Hüpfburg, Bilder Malen (Graffiti), Faden Spinnen, Schminken und Jonglieren sowie Schwirrholz und Rasseln Basteln wurde sehr gut angenommen.
Der Auftakt des Kulturprogrammes mit dem Zirler Generationz Theaterensemble schlug den Bogen von Kaiser Max Zeiten bis hin zu der modernen Frage der Integration von Flüchtlingen und die Sätze einmal ein Kaiser - immer ein Kaiser, einmal ein Flüchtling immer ein Flüchtling bleiben in Erinnerung.
Drei Singer Songwriter Performances regten einige Gedanken an (Much O Gusto Artemiss, Alexander Folterbauer und Rainer Gandolf).
Nach einem Referat über positive Auswirkungen einer multi-kulturell zusammen gesetzten Gesellschaft auf die Kunst (Michael Praxmarer) und einem Überblick über das Schaffen des Flüchtlingsheimes in Zirl (Rudolf Gradl) beeindruckte das Schlagwerkensembles Beat it!. Die Youngsters von der Landesmusikschule begeisterten das Publikum mit einem vielseitigen und äußerst kreativen Programm.
Das Abendprogramm läutete das Hip Hop Trio rund um Mr. Robbery ein. Dabei gab es nicht nur klassischen Hip Hop zu hören, sondern darüber hinaus höchstklassige Gesangspassagen mehr in Richtung Singer und Songwriter oder auch (durch den satten Schlagzeuggroove) Tendenzen Richtung Funkrock.
Die Tanzfläche begann zu brodeln als Orient Okzident Express mit modern arrangierten balkanischen Melodien und Rhythmen verzauberten. Mit einem vermutlich balkanischen Saiteninstrument, lebhaften Keyboards, Bass und Drums rockten sie das B4. Zum Ende des Abends wurde noch intensiv zu DJ Rajz weitergetanzt.
Das Festival wurde heuer zum ersten Mal vom Zirler Verein MKI - Mobile Kultur Initiative - präsentiert worden, und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Wie schon bei den früheren Together Festivals (Verein die Selch) haben Bewohner des Flüchtlingsheimes. Ihre selbstgekochten Speisen angeboten und für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Wir freuen uns auf noch mehr Besucher nächstes Jahr und bedanken uns für die Unterstützung seitens der Sponsoren und der Gemeinde.
Datum: 06.11.2019
Autor: zirl.at Redaktion
Hinweise
Gibt es was Neues?
Wir berichten gerne über aktuelle Ereignisse. Senden Sie uns bitte ein E-Mail mit den Angaben an kontakt@zirl.at.