Geschichte

Am Kirchtag wird der Weihetag der Kirche begangen, ebenso wurde Erntedank gefeiert.

Der Termin

Der 3. Sonntag im Oktober ist seit jeher der Kirchtag in Tirol. In den 1950er Jahren wurde dieser auf den 2. Sonntag verlegt. In Zirl wurde der Kirchtag nach kurzer Zeit wieder auf den angestammten 3. Sonntag verlegt.

Der Beginn der Feierlichkeiten ist heute mit dem Glockenläuten um 04:30 Uhr, früher bereits um 04:00 Uhr.

Das Zachäussingen

Herkunft

Das Zachäussingen ist eine alte Tradition. Der genaue Ursprung und seit wann das Zachäussingen in Zirl besteht ist nicht bekannt.

Das besondere am Zachäussingen ist die Verbindung zwischen weltlicher und geistlicher Praxis.

Früher wurde vor den Häusern der Dorfhonoratoren (Pfarrer, Bürgermeister, Lehrer) gesungen, heute am Turm, am Kirchplatz und am Dorfplatz.
Der Gesang am Turm gelte der Kirche, am Kirchplatz dem Ort und am Dorfplatz der Heimat Tirol.

Zachäuslied

Das Zachäuslied ist ein alter Bußgesang aus der Zeit um 1630 - dem Ende der Pestzeit. Das Lied ist in mehreren Versionen vom Text her erhalten, die Melodie ist nur aus Zirl bekannt.

Wie das Lied nach Zirl kam oder ob es in Zirl entstand ist nicht bekannt. In der Zirler Pfarrchronik gibt es den Hinweis, dass das Zachäuslied von Georg Kranebitter im Jahr 1723 aufgeschrieben wurde. Georg Kranebitter war der erste Frühmesser in Zirl (er hielt die Frühmesse und lehrte die Kinder in Lesen, Schreiben und Rechnen).

Kirchtagslied

Das Kirchtagslied "Nur einmal noch in meinem Leben" wird noch nicht so lange gesungen, und ist ein in Tirol bekanntes Lied (auch als Tiroler Flößerlied bekannt).